
Foto: Wolfgang Loos © Wolfgang Loos
Kinder fordern Radwege und Bolzplatz bei Kidical Mass in Lauf
Rund 80 Teilnehmer*innen, darunter viele Kinder, fuhren am Samstag bei der Kidical Mass durch Lauf. Die bunte Fahrraddemo war Teil der Nachhaltigkeitswoche und stand unter dem Motto „Straßen sind für alle da“.
Organisiert wurde die Demo vom ADFC und den Omas for Future. Am Marktplatz stellten die jungen Teilnehmerinnen gezielt Fragen an die Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten Erika Vogel (Grüne), Nina Bezold (CSU), Daniel Illauer (SPD) sowie Bürgermeister Thomas Lang. „Bist du für einen Radweg von Simonshofen nach Lauf-Mitte?“ (Antwort: einhelliges Ja), oder ob auch bei Regen geradelt wird (Lang: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.“).
Ein weiteres Thema war ein neuer Bolzplatz in der Kunigundensiedlung – hier kündigten Illauer und Lang an, dass ein Platz nahe dem Musikerviertel noch in diesem Jahr kommen könnte.
Die Omas for Future sorgten für Kuchen, und trotz kleiner Verkehrsbehinderungen zeigten sich viele Autofahrerinnen und Passantinnen wohlwollend und verständnisvoll.
Wir hatten 80 TN, den Nürnbergern kann man zu 750 TN gratulieren. Wir sind zufrieden.












